FIREBLADE OUTERLIMITS SV43

Das große Modell in 1:8

Ein Traum wurde wahr!

Outerlimits SV 43 von Andreas Bauernfeind (brusherandy)

Alles begann mit einem zufälligen Klick auf diese Seite
Meine Idee war folgende:

Ich wollte unbedingt ein Schraubenbötchen in meinem Jet-Hafen mein Eigen nennen und das sollte dann etwas besonderes sein!
Ok, kurz überlegt….. Powerboote------MHZ

Beim Ernest (MHZ) angerufen und gefragt, wann man denn nun eventuell mit der SV 43 bei ihm rechnen kann. Tja da verneinte er meine Frage und gab mir zu verstehen, dass er sie nicht bauen dürfte. Doch wäre er gerad an einer Skater dran.
Nun gut, dann wart ich halt bis in Heilbronn das nächste Powerboot-Treffen ist (das war 2009) und ich schau mir dann mal die Skater an…..
Gesagt, getan…..
Neben dem Stand vom Ernest, hatte Werner Dieckmann sein Wohnwägelchen aufgebaut und dort stand ihm seine fertige Skater, s`Göllile war damals mit dabei….

Überleg und studier...
Neee passt nicht……
Grummel, grummel….

Hatte vor meine 2 Zettis von Graupner an die Skater zu friemeln, wurde mir dann aber mehrmals davon abgeraten.
Erstand dann aber noch ein Pärchen Plettis und zwar die 355/45/4 re/li, man weiß ja nie….., dann ging es wieder heim.

Nach längerem hin und her beim Ernstle, im Allgäu angerufen und mit ihm gequatscht, gemacht und getan….

Daraufhin er sich die Arbeit machte und mir die so genannte vermeintliche SV43 im Maßstab 1:12 auf 1:1 rauskopiert und seinen Gentry Rumpf als Vergleich draufgelegt. Wäre eine Möglichkeit den Rumpf anzupassen-----aber eine Menge Arbeit!

Dann schlief irgendwann alles ein und wie so oft wurde ein Projekt auf Eis gelegt.
Einige Zeit später fand ich in der Bucht eine Hydroplane in 1:6 von MHZ und zwar die Twin Wing, auch ein faszinierendes Teil!
Ok, das Teil erstanden und angefangen nach und nach zu restaurieren!

Im Jahre 2011, auf dem Weg nach Friedrichshafen zur jährlichen Modellbaumesse, waren wir zu viert in Göllis Kombi unterwegs.
Wir das waren: Gölli, Tommy, Sascha und meiner Einer.

Das war das erste Zusammentreffen mit unserem Tommy.
Gequatscht, gefachsimpelt, Resultat des Gespräches war, dass Tommy meine Twin Wing kaufte.
Der Kontakt zum Tommy kam durch Gölli `s und Tommy´s Marwede zustande!

Irgendwann saßen Tommy und meiner Einer bei ihm zuhause und ich sagte zu ihm, dass ich da noch ne Lizard von Thomas Kehrer liegen hätte und ich sie ein wenig umbauen möchte. Erklärte ihm wie und er ging an seinen PC und….

PENG….

hatte er ein Bild von einem Modellboot auf seinem Bildschirm und ihr werdet es nicht glauben,…
es war die von mir so geliebte SV 43!
Heureka, sie gibt es als Modell!!!!

Nun ging die Suche natürlich los, wer baut dieses heiße Teil! Kurze Zeit später fanden wir heraus, wer!
Mittlerweile fing Tommy schon an die Lizard umzubauen und er setzte alle unsere Ideen super um.

Die erste Überlegung war, nach dem wir erfahren hatten, was da mit der SV43 finanziell auf mich zukam, wie wird dieses Projekt überhaupt gesponsert oder ist es überhaupt möglich!
Das Teil würde ca. 168cm lang werden und ca. 40cm breit, also ein mächtiges Schiffchen in 1:8! Das kostet mal richtig Asche!

Mit Tommy zusammengesetzt und wir kamen nur auf eine Lösung! Alles was nicht Niet und Nagelfest ist und absolut nicht mehr gebraucht wird, wird veräußert.

Aber nicht, dass ihr denkt, Marion sitzt jetzt auf HOLZKISTEN, so auch nicht! D.h.: Kahlschlag nur im Jet-Hafen!

Eine komplette Refinanzierung durch Verkäufe von angesammelten Utensilien im Laufe von 5 Jahren.
Sind wir nicht alle Sammler und Jäger?
D.h.: zurück blieb meine Daycruiser „The Crow“, die Stingray „Arrow“,die Lizard „HD“ und die Gentry Eagle mit kompletter Ausstattung und Ersatzteile. Mein Rettungsboot „Jet-Hafen Rescue-Boat“ hat dann auch dran glauben müssen.
Das hieß aber auch, dass alles andere was noch bürstenmäßig bei mir rumlag, musste raus und die Umstellung auf Brushless wurde vollzogen!

Dadurch war dann der Rumpf, die Lackierung und die Motoren, Servo und die Schutzhülle, in trockenen Tüchern!
Die fehlenden Teile waren nun noch der Antrieb mit Ruder und die Elektronik! Den passenden Antrieb hab ich dann nach langen Suchen beim Werner Dieckmann gefunden
http://www.wd200-modellbau.de/?Antriebe%2FDrives:Scale-Strut_123
Scalemäßig wäre natürlich der Antrieb zweier MHZ Z-Drives. Doch wurde mir geraten, dass ein lenkbarer Antrieb nicht so gut zu steuern wäre als einer mit Ruder. Außerdem sind diese Zettis doch sehr pflegeintensiv und da hatte ich ganz ehrlich keinen Bock drauf.
Und natürlich will ich dieses Schätzchen nicht gleich gegen die Böschung setzen.
Ich glaube das hatte ich schon mal, muss echt nicht wiederholt werden!

So, nun stellte sich die Frage:

Wie soll sie farblich aussehen, soll sie scalemäßig lackiert werden oder frei nach Geschmack.
Da gab es eine rote Lackierung, sie sollte es eigentlich werden, doch nach einer gewissen Überlegung, wollte ich doch eine Lackierung, die es noch nicht gab und Tommy fand dann im Netz eine Lackierung die mich
komplett umwarf und die sollte es dann auch sein!

Die SV 43 wurde aus GFK und CFK hergestellt und der Innenraum sollte mit Designgewebe in schwarz-roter Carbonoptik ausgelegt werden!
Leider hat das dann nicht hingehauen und es wurde dann eine Carbonschicht überlaminiert.

Das Thema Lackierung hat sich dann plötzlich mit einem Schlag erledigt!
Und zwar hab ich ja doch einen kleinen Fabel für Flamen, die ersten Schritte kann man ja bei meiner Arrow sichten!
Auf meine Frage hin, ob Andy auch Flammen lackiert, schickte er mir ein Beispiel durchs Netz und ich öffnete die Mail und dann…blieb mir die Spucke weg!
……Bist du noch da?, fragte er am anderen Ende der Leitung und ich antwortete nur:
Andy,…brennen muß sie!....

Weiter mit vielen Bildern geht es im Trockendock und dann die Vollendung ist im Pier dokumentiert.

Bis dann dann

Euer Hafenmeister

Eigner Detlev Körner / Hafenmeister
Modell Outerlimits SV 43
Hersteller Andreas Bauernfeind
Maßstab 1:8
Länge Breite Höhe 168 x 42 x 33
Verdrängung ca. 8 kg
Antrieb / Akku 2x WD200 Scale-Strut123+1xRuder / 2x Lipo 8S-2P 5000mAh
Motor 2 x Scorpion HK 5035/760 / 2 X Kühlplatten WD200
Besonderheiten Airbrushlackierung von Adreas Bauernfeind
Homepage www.jet-hafen.de